weibliche B1 verliert nur knapp

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.

TSV Altenwalde - VfL Horneburg 22:25 (11:14): Der Tabellenzweite empfing den Tabellenersten. Mit einem Sieg wäre Altenwalde an Horneburg vorbeigezogen. Dementsprechend motiviert starteten die TSVerinnen die Begegnung. Das Hinspiel in Horneburg ging noch klar mit 23:36 verloren aus Altenwalder Sicht. Der Start gehörte diesmal den TSVerinnen. Durch zwei schnelle Tore von Freia Sievern führten sie mit 2:0. Doch die Gäste ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und glichen schnell aus. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Der VfL kam aber immer besser ins Spiel, begünstigt durch unnötige Ballverluste im Altenwalder Spielaufbau. Die Gäste setzten sich etwas ab. Zur Pause lag Altenwalde mit drei Toren zurück (11:14). In der zweiten Hälfte ging es auf Augenhöhe weiter. Doch nun haperte es auch im Anschluss bei den Altenwalderinnen. Sie kamen nicht näher heran. Horneburg verwaltete die Führung clever. Die Heimischen ärgerten sich am Ende über die vergebenen Chancen. Mit 22:25 kassierten sie die erste Heimniederlage der Saison. Dennoch war die Leistung in Ordnung. "Alle Spielerinnen haben mit einer starken Leistung dazu beigetragen, dass es so knapp wurde. Mit etwas mehr Glück wäre ein Unentschieden drin gewesen, doch leider war Horneburg etwas besser", so das Fazit des Altenwalder Trainers Klaus Görlitz.

Der TSV bot auf: Finnya Arp, Kimberley von Rönn (beide im Tor), Freia Sievern, Jule Törck, Kerrin Meyer, Inga Hachtmann, Alina Fernandez, Chiara Witzel, Leonie Sethmann, Silja Spinck, Celina Kausch, Verle Neuber.