1. Damen beendet Vorbereitung

Am 14.06.2016 startete die 1. Damen in den ersten Teil ihrer Vorbereitung auf die Landesligasaison 2016/2017.

Im ersten Teil der Vorbereitung erkundete man ausgiebig die Drei-Tannen-Arena in Altenwalde sowie das naheliegende ehemalige Truppenübungsgelände, um eine gewisse Grundkondition zu erarbeiten. Auch die dicksten Regengüsse konnten die motivierten Mädels hier nicht vom Training abhalten. Den skeptischen Blicken der vereinseigenen Fußballmannschaften entging dieses nicht und man musste immer wieder bestätigen, dass die Mädels dies tatsächlich freiwillig taten.

Damit es nicht allzu eintönig wurde, verlegte man das Training auch mal an den Deich der schönen Grimmershörnbucht, wo keine Treppe, keine Steigung ausgelassen wurde.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, trafen wir uns Anfang Juli beim Südsee-Wassersport am Otterndorfer See. Nachdem wir im Regen mit einem 12er-Kanu den See und seine Abzweigungen erkundet hatten, suchten und fanden wir mit einem 8er und drei 1er Bords bei strahlendem Sonnenschein neue Herausforderungen beim Stand-up-Paddling.

Das anschließend geplante Grillen verlegten wir allerdings aufgrund von sturzbachartigen Regenfällen kurzerhand in den Garten von Maria und Andreas, wo wir mit Gartenhäuschen und Unterstand geschützt den aufkommenden Hunger stillen durften.

Auch in diesem Jahr kamen wir in den Genuss unter der Leitung von Kerstin Klowat aus der Schwimmabteilung des TSV Aqua-Jogging zu betreiben. In zwei Einheiten schauten wir uns erst im Laufschritt die Vorzüge von Oxstedt an, um dann im Freibad ins kühle Nass zu steigen. Bei 19 Grad Lufttemperatur und leichtem Nieselregen die wahre Wonne. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Kerstin! Wir freuen uns schon auf den nächsten Sommer! :)

Neben den vielen Laufeinheiten wollten wir aber weiterhin auch noch etwas Anderes ausprobieren. Durch tolles Mitziehen hatten sich die Mädels eine ganz besondere Einheit verdient. Samstagvormittag ist Boxtraining bei Rot-Weiß Cuxhaven. Ein kurzer Email-Kontakt mit Boxtrainer Gerd Leutbecher (wer ihn kennt, kann sich vorstellen, wieviel Spaß wir mit ihm hatten! J) und schon war eine Einheit bei ihm gebongt. Resultat war eine Einheit mit viel Spaß, Schweiß und neuen Erfahrungen! Gerd, auch vielen Dank an Dich! Wir hoffen, Du und Deine Jungs findet mal den Weg zu uns in die Halle!

Die zweite Hälfte der Vorbereitung stand dann ganz im Zeichen von Hallentraining mit dem Schwerpunkt Abwehr. (Mit nem kleinen Ausrutscher zum Strand, um das schöne Wetter beim Beach-Volleyball zu genießen.)

Hier kamen uns Trainingsspiele beim TV Loxstedt (Regionsoberliga), der SG Findorff Bremen (Oberliga Nordsee) und gegen unsere eigene zweite Damen (Regionsliga West) sehr entgegen. Besonders mit der Leistung in Findorff und einem Endstand von 43:39 nach 90 Minuten, konnte man sehr zufrieden sein.

Ernüchterung brachte der BaDi-Cup der HSG Barnstorf-Diepholz. Bei zehn Mannschaften aus Oberliga, Landesliga und Landesklasse belegte man nach vier Niederlagen und einem Unentschieden am Ende den zehnten Platz und traf auf den Boden der Tatsachen zurück.

Am letzten Wochenende vor dem ersten Pflichtspiel trat man noch einmal beim Landesliga-Cup 2016 des TSV Morsum an. Nachdem man einen Tag zuvor noch ein "Mini-Trainingslager" in eigener Halle absolviert hatte, zeigte man hier schönen Tempohandball, eine gute Abwehrarbeit, aber auch Krampf und viel Kampf. Und obwohl man feststellte, dass man noch nicht ganz da ist, wo man hin möchte, standen am Ende drei Siege in drei Spielen zu Buche. So geht man mit einem tollen Positiverlebnis und gestärktem Selbstvertrauen in das erste Pflichtspiel.

Dies wird am Sonntag, den 04.09.16, das Pokalspiel gegen den Ligakonkurrenten HSG Schwanewede / Neuenkirchen sein.